Select Columns Layout

Stimm·zug

/Stímmzug/

Substantiv, maskulin [der]

Ausziehbarer Röhrenteil an Blechblasinstrumenten zur Korrektur der Stimmung.


Über Stimmzug.de

Eine gute Stimmung ist bekanntlich unerlässlich für ein angenehmes Musizieren, zwischenmenschlich wie akustisch. Warum aber nun diese Plattform? Sollte man nicht lieber vor Ort bei einem Musiklehrer seiner Wahl Unterrichte nehmen? Auf jeden Fall! Aber trotzdem kann es eine große Bereicherung und Inspiration sein mal anderen Profis über die Schulter blicken zu können.

Dieser Gedanke und Wunsch kam mir selbst als vielreisender Berufsmusiker und Kameramann immer wieder in den Sinn.

Warum nicht in den unterschiedlichen Städten neben dem eigentlichen Konzerten auch die jeweiligen Musikhochschulen besuchen und die verschiedenen Ansätze (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes) kennenlernen und das Wissen gesammelt zur Verfügung stellen?

Doch wie es immer so ist, der berufliche Alltag zwischen, Reisen, Anspielproben und Konzerten lässt am Ende doch zu wenig Zeit um sich diesem Projekt zu widmen.

Durch Zufall kam dann aber bei einem Konzert der Kontakt zu einem der sympathischsten wie aktivsten deutschen Hornquartette zustande und die Idee musste endlich in die Tat umgesetzt werden.

ANDREAS BACHMANN

>